Solidarität mit Griechenland

Der Wahlsieg der griechischen Linkspartei SYRIZA hat vielen Menschen europaweit Hoffnung gemacht. Doch die Bundesregierung, die EZB und die EU starten jetzt gemeinsam den Gegenangriff und drängen die neue Regierung Fortsetzung des sozialen Kahlschlags, der in Griechenland Verelendung ausgelöst hat.

Gemeinsam mit dem Marburger Friedensforscher PD Dr. Johannes M. Becker habe ich einen kleinen Solidaritätsaufruf „We start in Greece – we change Europe“ gestartet und eine Demonstration organisiert.

Trotz nasskalten Wetters haben sich am Montag (24. Februar) über 150 Menschen an der Marburger Solidaritätskundgebung beteiligt. Wie die Presseresonanz zeigt, konnten wir mit unserer Veranstaltung öffentlichkeitswirksam in die aktuelle Debatte um das Schicksal der griechischen Bevölkerung intervenieren und einen Kontrapunkt zur herrschenden Berichterstattung setzen. Ein besonderes Dankeschön gilt Jochen Schäfer, der die Kundgebung musikalisch begleitet hat sowie allen Rednerinnen und Rednern.

Die letzten Tage zeigen auch: Der Druck auf die demokratische gewählte Regierung ist in Griechenland ist immens. Das Krisenregime der Eurozone, der IWF und die EZB versuchen die griechische Regierung von ihrem Kurs einer sozialen Lösung der humanitären Krise abzubringen. Eines aber hat Syriza bereits erreicht: Der Alternativlosigkeit der herrschenden neoliberalen Politik wird wieder hörbarer widersprochen. Die notwendige Kehrtwende scheint ein langer und schwieriger Weg zu werden, nicht nur für Griechenland. Eine neue soziale Politik in Europa ist eine Aufgabe, die über einen längeren Zeitraum angelegt ist, die die breite Solidarität der Linken in Europa und den Druck  sozialer Bewegungen benötigt. Notwendige Solidaritätsarbeit heißt auch: Wir müssen auch bei uns einen Beitrag leisten, um die Kräfteverhältnisse hier vor Ort nachhaltig zu verändern.

OP-Fotostrecke: http://www.op-marburg.de/Video-Foto/Fotogalerie/Demo-fuer-Solidaritaet-mit-Griechenland/(mode)/full/(offset)/11

OP-Bericht: http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Demo-fuer-Solidaritaet-mit-Griechenland